Umfrage: Sichtbarkeit der Philosophie im Journalismus, Science Media Center / Rhine Ruhr Center for Science Communication Research

“Worum geht es?

Gemeinsam mit dem Rhine Ruhr Center for Science Communication Research möchte das Science Media Center Germany (SMC) die Sichtbarkeit der Philosophie im Journalismus stärken. Dafür entwickelt es einen Leitfaden, der Journalist:innen hilft, fundiert Expert:innen und relevante Publikationen aus der Philosophie auszuwählen.

Als gemeinnützige Organisation unterstützt das SMC über 2000 Journalist:innen in der Wissenschaftsberichterstattung. Der Leitfaden soll in dieser Arbeit eine zentrale Rolle spielen, unter Journalist:innen bekannt gemacht und wissenschaftlich publiziert werden. Zudem könnten die Erkenntnisse in die journalistische Ausbildung einfließen.

Wie Sie helfen können

Wir laden Sie herzlich ein, anonym an unserer anonymen Umfrage teilzunehmen. Ihre Einschätzungen zu Expertise und Publikationsqualität sind für uns von großer Bedeutung.

Hier der Link zur anonymen Umfrage: https://survey.smc.page/index.php/457112?lang=deDie Umfrage dauert 20 bis 30 Minuten, ist bis zum 10.März 2025 geöffnet und richtet sich an Philosoph:innen, die mindestens promoviert haben.

Möchten Sie zudem als Expert:in für mögliche journalistische Anfragen berücksichtigt werden? Dann genügt eine kurze Mail mit Stichpunkten zu Ihrer Expertise an: hendrik.boldt@sciencemediacenter.de. Ihre Teilnahme ist freiwillig, und Sie können jede Anfrage individuell annehmen oder ablehnen.